Kalender 2017


Blickwinkel im Wandel der Zeit

Das Thema alter Aufnahmen unserer Dörfer beschäftigt mich schon einige Jahre. Etliche Aufrufe nach alten Fotos und Unterlagen habe ich schon durchgeführt. Die Idee damit einen Kalender zu gestalten nach dem Motto „ damals und heute“ schlummerte schon lange. Aber es fehlte noch an passenden, ansprechenden Motiven die lohnenswert sind gegenübergestellt zu werden. Mit den Jahren kamen doch einige Gegenüberstellungen zusammen, nur mit den passenden Jahreszeiten haperte es ein wenig. Vielleicht wird der eine oder andere Bürger dadurch auch angeregt mal zu schauen, ob die alte Fotokiste doch noch Blickwinkel hergibt die heute vielleicht so nicht mehr existieren. Es sei mir verziehen wenn die Fotos nicht datiert wurden. Bei den jüngeren Fotos wäre es kein Problem gewesen, aber die älteren Ausgaben bekam ich oft ohne jegliche Angaben zur Verfügung gestellt, es fehlen damit wichtige Informationen. Allen, die mir in den vergangenen Jahren Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben, sei hiermit herzlich gedankt. Aber die Suche geht weiter! Es wäre schön Sie bleiben auch an dem Thema dran, ebenso wie ich.
Mit dem Kauf unterstützen Sie unseren Heimatverein. Dankeschön - Kerstin Hildebrand

00 Am Eichberg, Kreuzung Klingewalde /Ludwigsdorf
01 ehemalige Post, Neißetalstraße
02 ehemaliger Brettschneider-Hof, nun Autohaus Weiner
03 ehemalige Roscher-Schmiede, Neißetalstraße 43
04 Dominick-Hof, nun Neundorfer Hof
05 ehemaliger Schulze-Hof, Neißetalstraße
06 Kirchblick von Osten
07 ehemalige Bäckerei Grohmann, nun Fa. J. Mittrach
08 ehemaliges Gärtnerhaus vom Ober Neundorfer Schloß
09 altes FFW Gebäude Ludwigsdorf
10 „Wahrzeichen vom Hopfenberg“ alte Kiefer
11 ehemalige Schule im Niederdorf, Neißetalstraße
12 Neißetalstraße im Schneekleid